Share
rotate background

Warum Produktionsgebäude nicht gleich Produktionsgebäude ist

Expandierende Unternehmen sind zum Teil darauf angewiesen, dass Industrie- oder Produktionsgebäude wie zum Beispiel eine Lagerhalle, ein Bürogebäude oder Gewerbehallen schnellstmöglich umgesetzt werden. Denn nur so kann garantiert werden, dass die Produktion kontinuierlich erweitert werden kann. Oftmals wird in solchen Fällen auf Fertighallen zurückgegriffen. Was im ersten Moment nach einer komfortablen und vor allem schnellen Lösung aussieht, birgt schon auf kurze Sicht gesehen Problematiken.

Die meisten Fertighallen sind nicht oder kaum individualisierbar und bieten daher keine funktionale wie durchdachte Lösung. Was nützt einem Unternehmen eine neue Produktionshalle, wenn diese durch fehlende Funktionalität die Arbeitsprozesse verlangsamt oder sogar verkompliziert? Gewerbehallen, ganz gleich welcher Art, müssen exakt auf die Bedürfnisse und Arbeitsschritte des jeweiligen Unternehmens angepasst sein. Hier Bedarf es immer einer direkten Abstimmung mit dem Betrieb, denn nur so kann auch individuell nach Bedarf geplant und gebaut werden – damit am Ende die maximale Effizienz eines Produktionsgebäudes zur Optimierung der betrieblichen Abläufe beitragen kann.

Nachhaltigkeit spielt auch beim Neubau von gewerblichen Gebäuden eine wichtige Rolle

Nachhaltiges Bauen ist nicht nur für private Bauherren ein wichtiges Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Bauprozesse und Materialien. Und wer hier richtig plant und clever weiterdenkt, der kann sogar auf Dauer richtig Kosten sparen. So kann beispielsweise mit der Abluft aus einer Maschinenhalle ohne Probleme ein ganzer Bürotrakt beheizt werden. Muss die neue Halle komplett ausgeleuchtet werden oder reicht eine Teilbeleuchtung? Kann diese eventuell sogar durch eine Photovoltaik-Anlage gewährleistet werden? Dies sind nur ein paar Fragen, die auf Dauer eine Betriebskostenersparnis garantieren.

Ein neue Gewerbehalle als Aushängeschild des Unternehmens

Das Werbung für Unternehmen wichtig ist, ist kein Geheimnis. Aber warum nicht das Naheliegende für den eigenen Vorteil einsetzen? Ein Produktionsgebäude ist nun mal ein großes und eher markantes Bauwerk. Wie wäre es also zum Beispiel mit der neuen Gewerbehalle in den Farben des eigenen Logos? Oder das Trapezblech vom Dach und die gesamte Front als Werbefläche nutzen um einen markanten Spruch in Szene zu setzen? Wenn dann das Gebäude auch noch innovativ und nachhaltig in der Konstruktion ist dann ist dies einer der besten Werbeaktionen, die man sich vorstellen kann. Und so wird im Handumdrehen das neue Firmengebäude nicht nur zum Aushängeschild, sondern sorgt auch für Wiedererkennungswert in der Region und darüber hinaus.

Für die Zukunft planen

Die Planung von Industriegebäuden beginnt immer mit der Aufnahme des Ist-Zustandes und der Frage zur perspektivischen Ausrichtung des Unternehmens. Gerade diese ist für die Planung von zum Beispiel Produktionshallen sehr wichtig. Denn mit einer vorausschauenden Planung können Kosten vermieden werden. Wenn Sie jetzt schon wissen, dass Sie in zwei Jahren noch weiter expandieren, dann sollte die geplante Halle groß genug ausfallen um nicht in zwei Jahren erneut bauen zu müssen. Natürlich sind auch mögliche Optimierungen von Produktions- und Logistikabläufen mit einzuplanen, die sich im Laufe der Jahre eventuell geändert haben. Hier stehe ich Ihnen vom Erstgespräch bis zur Schlüsselübergabe immer mit Rat und Tat zur Seite.