Share
rotate background

Altbausanierung – Was ist zu beachten?

Bei einer Altbausanierung muss man viele Einzelheiten beachten. Bevor man beginnt sollte man sich unbedingt mit den örtlichen Bauvorschriften, sowie den gesetzlichen Gegebenheiten zur Altbausanierung vertraut machen.

Außerdem gilt es zu prüfen ob noch eventuelle Auflagen in Punkto Denkmalschutz zum Tragen kommen und in wie weit die Energiesparverordnungen zu berücksichtigen ist. Ebenfalls enorm wichtig ist natürlich auch der Aspekt der finanziellen Lage und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.

Hier einige Tipps und Anmerkungen, die Ihnen bei der Albtausanierung hilfreich sein werden.

Wer eine Altbausanierung selber machen möchte, der sollte entweder ein Fachmann sein oder sich doch lieber professionelle Hilfe holen, denn hier gibt es eine Vielzahl an Dingen, die beachtet und geprüft werden müssen.

Ein Architekt bzw. Sachverständiger ist Pflicht
Mit Hilfe eines Sachverständigen sollte man zu aller erst den Zustand des Gebäudes prüfen lassen und anhand dessen ein Gesamtkonzept erstellt werden. In diesem Konzept sollten Punkte wie Kosten und auch ein Zeitplan gesteckt werden. Denn sonst wird solche eine Sanierung schnell zu einem Geldvernichtungsprojekt. Darum sollte man vorher ziemlich genau kalkuliert haben, was die Altbausanierung kosten darf. Auch ist es wichtig, dass man sich eine Prioritätenliste aufstellt. Welche Sanierungsmaßnahmen sind dringend erforderlich und welche dürfen hinten angestellt werden? Ob dann bei der Altbausanierung Fußboden oder Heizung wichtiger ist, muss vom Zustand und der eigenen Präferenz abhängig gemacht werden. Auf jeden Fall sollte ein Plan her, denn sonst wird solche ein Sanierung schnell verwirrend und unüberschaubar.

Übrigens:
Falls der Altbau wirklich unter die Auflagen der Denkmalpflege fallen sollte, dann kann Ihnen das der Sachverständige auch direkt mitteilen. Dies ist auch sehr wichtig, denn schon alleine eine Fassade mit Stuck unterliegt ganz anderen Vorgaben als andere Fassaden.

Was kann eine Altbausanierung kosten?

Meist werden bei der Altbausanierung die Kosten pro qm angegeben und können nicht einfach pauschal festgelegt werden. Denn die Kosten sind natürlich je nach Sanierungsaufwand sehr unterschiedlich. Fenster, Leitungen und auch die Fußböden müssen in der Regel fast immer saniert oder komplett erneuert werden. Oftmals ist so eine Sanierung dann auch mit einer Wärmedämmung verbunden und hier können sich je Ausmaß die Preise extrem unterscheiden. Aber auch hier kann der Sachverständige wichtige Tipps und vor allem Notwendige Maßnahmen empfehlen, die man als Laie nicht unbedingt sofort beachtet. Weiter notwendige Maßnahmen bei einer Altbausanierung sind neben den bereits erwähnten auch noch die Instandsetzung des Mauerwerks, Dachdeckerarbeiten, Installaturen, Innenausbau etc. Diese Liste kann je nach Zustand des Altbaus gekürzt oder aber auch um ein wesentliches verlängert werden. Sollte dies der Fall sein und eventuell auch noch eine komplette Fassadensanierung sowie Austausch der Heizungsanlage anstehen, dann sind die finanziellen Mittel meist erschöpft und die Sanierung ist ohne finanzielle Unterstützung nicht mehr zu bewerkstelligen.

Was gibt es für Fördermittel für die Altbausanierung und wie kann man sie beantragen?

Natürlich kann man für die Altbausanierung einen Kredit bei seiner Hausbank beantragen aber es gibt auch staatliche Förderungen für Altbausanierung, die man nicht außer Acht lassen sollte. Hier gibt es beispielsweise die KFW-Förderung von der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Die staatliche Kreditanstalt bietet die unterschiedlichsten Fördermodelle für energetische Gebäudesanierungen, CO2-Reduzierung oder Fassadenschutz. Aber auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA, fördert Energie- und Klimaschutzmaßnahmen mit Zuschüssen für die Energiesparberatung oder dem Einsatz von regenerativen Energien zur Wärmeerzeugung.

Wenn auch Sie eine Beratung bei der Altbausanierung möchten, oder ich Ihnen bei der kompletten Planung und Umsetzung behilflich sein darf, dann sprechen Sie mich gerne an.

  • /