Share
rotate background

Wer ein Mehrfamilienhaus bauen möchte, der sollte einiges beachten …

Das eigene Haus ist nach wie vor ein echter Traum für viele Familien. Und dank der aktuell günstigen Zinsen ist dieser Wunsch auch realisierbar. Aber trotz der scheinbar guten Finanzlage sollte man nicht einfach so drauf los bauen. Denn damit ein Hausbau wirtschaftlich tragbar und auch in einem zeitlich gesteckten Rahmen abläuft, muss im Vornherein einiges geplant und beachtet werden.

Das wichtigste ist – übernehmen Sie sich nicht und trauen Sie sich Verantwortung abzugeben
Ein Hausbau ist schlicht und ergreifend stressig und ungemein fordernd. Wer sich als Laie alleine die Gesamtverantwortung eines Hausbaus zutraut, wird schnell merken, dass dies kaum möglich ist. Denn neben der Tatsache, dass man permanent die Kosten im Blick haben sollte, übernimmt man auch die Rolle des Architekten und das heißt, dass man jeden einzelnen Bauabschnitt und jedes Gewerk abnehmen und begutachten sollte. Wer also neben dem Hausbau auch noch einem normalen Beruf nachgeht, der hat dafür eigentlich keine Zeit.

Viele Hausbauer greifen in solchen Fällen auf einen Bauträger zurück, mit welchem in der Regel alles reibungslos ablaufen sollte. Gerade bei einem Mehrfamilienhaus ist das keine schlechte Wahl, denn da hier eventuell mehrere Entscheider beteiligt sind, ist es sinnvoll immer einen gemeinsamen Interessenvertreter auf der Baustelle zu haben.

Ein Haus lebt von seiner Lage
Die Grundstückssuche ist mindestens genauso schwer wie die Entscheidung für einen Hausbau. Denn ein Haus ist immer nur so viel Wert wie sein Grundstück. Hier sollten Sie sich auf jeden Fall vorher eine Liste mit Kriterien erstellen, die ein absolutes Muss für Ihre zukünftige Wohnlage sind. Ist es Ihnen wichtig nah an der Einkaufszone zu sein oder setzen Sie mehr auf die beruhigende Kraft der Natur. Brauchen Sie eine schnelle Anbindung an die Autobahn oder möchten Sie keine Nachbarn um sich haben. Dies sind alles wichtige Punkte, welche vorher durchgesprochen sein müssen. Denn erst wenn man sich auf die wichtigsten Kriterien festgelegt hat, kann man beginnen ein passendes Grundstück zu suchen.

Welche Kriterien spielen bei der Auswahl der Lage eine essentielle Rolle?
Wer sich ein Haus baut, der möchte auch, dass es im Wert weiter steigt und die eigene Lebensqualität steigert. Um dies zu erreichen sollten immer folgende Punkte bei der Planung und der Auswahl des Grundstückes mit einbezogen werden.

Wie ist die Infrastruktur in der unmittelbaren Umgebung

Wenn Sie Kinder haben oder haben möchten, dann sollten Kindergarten, Schule, Sportverein etc. in erreichbarer Nähe sein. Und natürlich sind auch Ärzte wie Einkaufsmöglichkeiten enorm wichtig.

Der tägliche Weg zur Arbeit
Wie kommen Sie von Ihrem, zukünftigen Eigentum zur Arbeitsstätte. Wenn beide Partner berufstätig sind, muss dann eventuell ein weiteres Auto angeschafft werden? Oder können vielleicht beide auf das Fahrrad umsteigen? Hier kann die neue Wohnlage einen enormen Kostenvor- und auch Nachteil ausmachen.

Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Auch die öffentlichen Verkehrsmittel können natürlich den neuen Weg zur Arbeit erleichtern und spielen generell eine wichtige Rolle im Alltag. So kann zum Beispiel der Partner, der eventuell in Elternzeit ist, auch ohne Auto flexibel und vor allem mobil bleiben.

Lärmbelästigung
Oftmals sind Grundstücke in der Nähe von Flughäfen oder Bahntrassen günstiger als andere. Dies hat natürlich auch einen Grund und zwar Lärmbelästigung. Auch hier sollte man Abwägen ob es sich lohnt weniger für ein Baugrundstück zu zahlen aber dafür stets einem gewissen Lärmpegel ausgesetzt zu sein.

Die Nachbarschaft
Natürlich ist auch die direkte Nachbarschaft ein wichtiges Kriterium. Beim Besichtigen des potentiellen Baugrundstücks sollten Sie also auch immer die umliegenden Häuser mit in Augenschein nehmen. Oftmals lässt sich am Zustand und Aussehen eines Hauses auch auf deren Bewohner schließen.

Der Lauf der Sonne
Ein Haus sollte hell und freundlich sein. Umso wichtiger ist es daher zu wissen, in welche Richtung die größten Fensterfronten des Neubaus gerichtet sein sollten. Und natürlich sollte auch der Garten passend ausgerichtet sein. Denn was nützt einem der eigene Garten, wenn er immer im Schatten des eigenen Hauses liegt?

Die Art des Hauses
Eine ebenso essentielle Frage ist die, nach der Art des Hauses. Auch hier sollte man sich im Zweifel lieber von einem Fachmann beraten lassen. Dieser kann Ihnen dann auch gleich bei der Finanzierung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Denn bei dem Bau eines Mehrfamilienhauses sind auch oft mehrere Bauherren beteiligt und das Bedeutet auch mehrere Verantwortungsträger. In einem solchen Fall ist es durchaus ratsam einen Fachmann als Vermittler und vertrauensvollen Ratgeber mit an Bord zu haben. Gerne stehe ich Ihnen für solch eine Beratung und alle weiteren Fragen die Sie haben zur Verfügung.

  • /