Share
rotate background

Hofumbau Schöppingen

Umfunktionierung und Modernisierung von Hofgebäuden zu Wohneinheiten und Werbeagentur.

 


 

Das geforderte Raumprogramm musste in der vorhandenen Bausubstanz untergebracht werden. Eine Vergrößerung des Gebäudes ist aus baurechtlichen Gründen nicht möglich gewesen.

Das Gebäude muss den heutigen Anforderungen der Energieeinsparverordnung entsprechen. Hieraus entstand das „Haus in Haus“ Prinzip, um eine optimale Konstruktion und Ausführung zu gewährleisten.

Bautechnisch musste es so umgesetzt werden, dass das Fotostudio samt Hohlkehle stützenfrei untergebracht werden konnte, was statisch eine Herausforderung war. Das vorhandene Dachtragwerk musste abgefangen werden.

Architektonisch war es wichtig, die Außenfassade in ihrer Ursprünglichkeit zu erhalten und möglichst wenig Veränderungen vor zu nehmen. Daher wurde große Rücksicht darauf genommen, wie die Belichtung durch die vorhandenen Öffnungen funktionieren kann, um lichtdurchflutete und freundliche Räume zu bekommen.

Die alten Tragstrukturen sollten, so weit wie möglich, sichtbar bleiben. Deshalb war es wichtig, diese auch hervorzuheben und die Wände in diesen Bereichen „aufzubrechen“. Somit sind die Abschnitte mit den alten Holzstützen verglast worden. Zusätzlich unterstreichen diese Elemente den offenen und modernen Charakter der Agenturräume und geben interessante Sichtbezüge innerhalb der Grundrisstruktur.

  • /